Erfolgreiche Abschlussprüfungen
Alle Auszubildenden des dritten Lehrjahres haben ihre Abschlussprüfungen im Januar 2026 bestanden.
Alle Auszubildenden des dritten Lehrjahres haben ihre Abschlussprüfungen im Januar 2026 bestanden.
Die Volksbank an der Niers kann sich über einen erfolgreichen Ausbildungsjahrgang freuen: Alle Auszubildenden des dritten Lehrjahres haben ihre Abschlussprüfungen im Januar bestanden. Für viele der jungen Bankkaufleute markiert dies nicht nur das Ende ihrer Ausbildungszeit, sondern zugleich den Einstieg in das genossenschaftliche Berufsleben.
Im Beisein von Vorstandsmitglied Johannes Janhsen, Personalleiterin Dr. Elke Schax und Ausbildungsleiter Lucas Stennmanns wurden die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer kleinen Feierstunde geehrt. Besonders freute sich Niklas Kietsch, der seine Abschlussprüfung mit der Note „Sehr gut“ abschloss.
Ein Teil des Jahrgangs bleibt der Bank auch künftig erhalten. Die Einsatzgebiete reichen von der Privatkundenberatung bis zur Marktfolge. Ausbildungsleiter Lucas Stennmanns sieht darin einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Bank: „Als Genossenschaft ist es unser Anspruch, junge Menschen aus der Region qualifiziert auszubilden und ihnen langfristige Perspektiven in unserem Haus zu eröffnen.“ Die Volksbank an der Niers versteht Ausbildung als gemeinschaftliche Aufgabe. Neben fachlichem Wissen stehen Werte wie Verantwortung, Zusammenhalt und Nähe zur Region im Mittelpunkt.
Auch für das Ausbildungsjahr 2026 bietet die Bank wieder attraktive Einstiegsmöglichkeiten. Neben der klassischen Ausbildung für Bankkaufleute und dualen Studiengängen wird erstmals die Ausbildung für IT-Systemkaufleute angeboten. „Sie werden wichtige Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden in allen IT-Fragen sein – von Softwarelösungen bis zur Hardware“, so Stennmanns. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten und zur Online-Bewerbung finden Interessierte unter vb-niers.de/schueler.
Bildunterschrift: Personalleiterin Dr. Elke Schax, Lea Peters, Ausbildungsleiter Lucas Stennmanns, Finja Scholten, Niklas Kietsch, Alexander Haffmans, Lukas Heuvelmann, Mathis Heine, Vorstandsmitglied Johannes Janhsen