Häufige Fragen zu unseren Geldautomaten

Was passiert, wenn ich Geld eingezahlt habe und der Automat während dessen außer Betrieb geht?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Digitalfiliale unter 02831/970970. Nennen Sie bitte den betroffenen Geldautomaten, den Zeitpunkt der Einzahlung, Ihre Kontonummer und den Einzahlungsbetrag. Diese Nachricht wird an die zuständige Stelle weitergeleitet. Der Automat wird in der Folge durch die Bank geprüft und Ihnen wird eine Gutschrift erteilt. Dies kann aber bis zu 8 Arbeitstage in Anspruch nehmen, es entsteht Ihnen dadurch aber kein Nachteil bei der Kontoabrechnung.

Bitte zählen Sie Ihr Geld grundsätzlich vor der Einzahlung durch. Bitte zahlen Sie keine stark beschädigten oder zerknickten Noten am Automaten ein.

Was passiert wenn ich nicht schnell genug das Geld gegriffen habe und es wurde wieder gefressen?

Erst einmal besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Die zuständige Stelle in der Bank wird automatisch über den Geldeinzug informiert.  Daraufhin wird der Geldautomat von uns geprüft und Sie erhalten den Betrag wieder gutgeschrieben. Bitte haben Sie etwas Geduld, die Bearbeitungszeit kann bis zu 8 Arbeitstage betragen. Ihnen entsteht dadurch aber kein Nachteil in der Kontoabrechnung.

Was passiert mit meiner Karte wenn ich sie im Automaten stecken gelassen habe?

Die Karte wird durch unsere Mitarbeiter bei der nächsten Bearbeitung des Geldautomaten entnommen und Ihrem Kundenberater zugestellt. Dort können Sie die Karte wieder in Empfang nehmen. Bitte haben Sie jedoch etwas Geduld, die Bearbeitungszeit kann im Einzelfall bis zu 8 Bankarbeitstage betragen. Bitte bewahren Sie Ihre Karte immer sorgfältig auf, damit diese nicht beschädigt wird. Beschädigte Karten können am Geldautomaten Fehlfunktionen auslösen und die Karte wird unter Umständen einbehalten. Bitte prüfen Sie, ob Sie für die Übergangszeit mobile Zahlungen über Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch nutzen können.

Wie kontaktiert mich die Bank in den o.g. Fällen wenn ich nicht Kunde der Volksbank bin?

Falls Ihr Geld durch den Automaten einbehalten wurde, nehmen Sie Kontakt mit unserer Digitalfiliale unter 02831/970970 auf. Halten Sie bitte Ihren Namen, den Ort des Geldautomaten, den Betrag, den Tag der Abhebung und Ihre Bankverbindung (IBAN/BIC) bereit. Ihr Anliegen wird an die zuständige Stelle in der Bank weitergeleitet. Der Geldautomat wird von uns bei nächster Gelegenheit überprüft und Ihnen wird der fehlende Betrag überwiesen. Bitte haben Sie etwas Geduld, es kann im Einzelfall bis zu 8 Bankarbeitstage dauern.

Wurde Ihre Karte einbehalten, dürfen wir Ihnen diese leider nicht aushändigen, da uns der Grund des Einzugs nicht bekannt gegeben wird. Daher wird die Karte von uns auf dem Postweg zu Ihrer Bank geschickt.

Dort können Sie Ihre Karte wieder in Empfang nehmen.

Wie ist die schnellste Kontaktmöglichkeit?

Unsere Digitalfiliale steht Ihnen unter 02831/970970 von Mo bis Fr  von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne eine Mail über unsere Homepage. Wir kommen zeitnah auf Ihr Anliegen zurück.