Kulturherbst kurz vor der Halbzeit

Kira Hummen begeistert mit einem „unplugged“-Konzert

GELDERN Der Kulturherbst der Volksbank an der Niers steht kurz vor der Halbzeit. Eine Halbzeitpause gibt es allerdings nicht: Auch in diesem Jahr geht es wieder Schlag auf Schlag. Den Start machte Christine Westermann mit einer stimmungsvollen Lesung aus ihren Büchern im Bürgerhaus „Altes Kloster“ in Wachtendonk.

Christian Rommel begeisterte bei Schokoladenkonzert alle Sinne mit Pralinennaschereien und echtem deutschen Poprock. Jüngstes Highlight – und das im doppelten Wortsinne – war das Konzert von Kira Hummen, der 19-jährigen Musikerin, die „unplugged“ mit Gitarre und Piano weitere künstlerische Facetten des Kulturherbstes unter Beweis stellte. Glück hatte der, der noch eine Karte für das schnell ausverkaufte Konzert besaß, denn die Konzertbesucher erwartete ein großartiger Abend mit ehrlicher Musik.

Musikalisches Highlight im Kulturherbst: Kira Hummen „unplugged“ im Haus Lawaczeck in Nieukerk

Beeindruckend war die Geschwindigkeit und Intensität mit der Kira Hummen ihre eigenen und ausgewählte Coversongs präsentierte. Die auf den ersten Blick ein wenig schüchtern und zurückhaltend wirkende Musikerin entpuppte sich in kürzester Zeit als eine echte, kraftgeladen Größe auf der Bühne, die neben leisen auch laute Töne beherrscht.

Selbst ein entschwundenes Plektron, das während des Songs in das Schallloch der Gitarre fiel, brachte die souveräne Hummen nicht aus dem Konzept. Eher schien die Musikerin Gefallen an der nun notwendig gewordenen Improvisation zu finden. Über den ganzen Abend verstand es Kira Hunnen eine zauberhafte Nähe zwischen sich und dem Publikum aufzubauen – und zwar mit und ohne Musik.

Die nächste - noch nicht ausverkaufte - Veranstaltung des Kulturherbstes findet bereits am 8. November statt. Zusammen mit dem Culturkreis Gelderland präsentiert die Volksbank an der Niers einen Kammermusikabend mit Klängen von Offenbach, Rossini und Beethoven um 19.00 Uhr im Refektorium in Geldern. Wenige Restkarten sind noch erhältlich.