Aus gegebenem Anlass informieren wir Sie über aktuelle Betrugsversuche.
Bitte seien Sie vorsichtig und beachten Sie unsere Sicherheitshinweise. Nur so können Sie einen erfolgreichen Betrug ausschließen.
Wichtigste Grundregel:
Die Volksbank an der Niers fordert Sie niemals auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben, weder telefonisch noch per Mail.
In jüngerer Vergangenheit wurden unsere Kunden von Betrügern angerufen, welche sich als Berater unserer Bank ausgaben und sich Zugang somit zu Kundendaten verschaffen wollten. Zudem wurden Kunden dazu aufgefordert, zur Klärung bestimmter Sachverhalte unbekannte Handynummern anzurufen.
Ebenfalls wurden mehrfach Kunden von angeblichen Mitarbeitern von Microsoft angerufen, um auf vermeintlich abgelaufene Windows-Lizenzen hinzuweisen und einen Hackerangriff auf den heimischen Computer vorzutäuschen. So gelang es Ihnen, die persönlichen Daten zu erfragen und Überweisungsbetrüge vorzunehmen.
Wenn Sie sich unsicher sind, beenden Sie das Telefonat umgehend und fragen Sie bei uns nach.
Hier gelangen Sie zu einer Ausführung aller Sicherheitsregeln.