Neuerungen im Online-Banking ab dem 08.07.2019

Änderung Online-Banking/ Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Die Volksbank an der Niers eG stellt am Wochenende vom 05.07. bis 08.07.2019 das Bankensystem um. Nach der Umstellung finden Sie viele hilfreiche Funktionen, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank ist damit noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:
    • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
    • Änderung bei PIN/TAN,
    • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
    • neuer SMS-Infodienst.

Online-Banking

Beim Aufruf des Online-Banking erhalte ich einen Fehlerhinweis. Wie rufe ich das Online-Banking auf?

Ja, die Internetadresse für das Online-Banking/ Online-Brokerage hat sich geändert. Nach der technischen Umstellung funktionieren eventuell gesetzte Lesezeichen nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, unser Online-Banking immer über unsere Startseite aufzurufen.

Ist es richtig, dass die Online-Filiale anders aussieht?

Ja, mit der technischen Umstellung hat sich die Benutzeroberfläche etwas geändert. Gut, dass Sie hier vorsichtig sind.

Benötige ich neue Zugangsdaten?

Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Alias bzw. Ihre VR-Kennung und Ihre PIN. Vereinzelt kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Banking > Service > Alias > Ändern".

Mir wird ein VR-NetKey angezeigt, was bedeutet das?

Wenn Sie sich nach der Umstellung zum ersten Mal einloggen wird Ihnen Ihr VR-NetKey angezeigt. Bitte notieren Sie sich diesen, da er zukünftig die VR-Kennung ersetzt.

Im Login stehen zwei Bereiche, welchen muss ich auswählen?

Zukünftig existieren zwei Login-Bereiche

Login Online-Banking/ Depot
Hier stehen Ihnen alle gängigen Funktionen des Online-Bankings wie gewohnt zur Verfügung. Dazu zählen u.a. Überweisungen (In- und Ausland), Umsatzabfragen,  elektronische Kontoauszüge, Lastschriftrückgaben, elektronisches Postfach. Hier haben wir einen großen Bereich „Service“ und „Angebote“ für Sie. Schauen Sie doch mal rein.

Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung
Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften, die Übertragung von SEPA-Dateien, die Freigabe von Löhnen und Gehälter, sowie gemeinsame Freigaben (A-/B-Vollmachten). Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Kundenberaterin / Ihren Kundenberater.

Mein Depot wird mir nicht angezeigt. Wo finde ich die Informationen?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich versehentlich im Bereich „Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung“ angemeldet haben. Ihr Depot und die Informationen zu Ihren Verbundprodukten (z.B. Schwäbisch Hall, Union Investment) finden Sie im "Login Online-Banking/ Depot“.

Ich sehe nach dem Login keine Konten. Woran liegt das?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich versehentlich im Bereich „Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung“ angemeldet haben. Sofern Sie hierfür nicht freigeschaltet wurden, werden Ihnen Ihre Konten nur im Bereich „Login Online-Banking/ Depot“ angezeigt.

In meiner Ansicht fehlen Konten, zu denen ich bevollmächtigt bin. Wo finde ich die Konten?

Die neue Übersicht ist nach Kundennamen gegliedert. Wegen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Kunden „aufgeklappt“ und damit nicht direkt für Sie sichtbar. Sie können sich die weiteren Konten anzeigen lassen, indem Sie auf das Plus-Zeichen hinter dem Namen klicken.

In der Umsatzanzeige finde ich keinen Kontostand. Ist das richtig?

Der Kontostand pro Buchung entfällt. Der Saldo wird künftig als Start- und Endsaldo über und unter den Umsätzen angezeigt. Weiterhin werden Abbuchungen mit „S“ wie Soll und Gutschriften mit „H“ wie Haben gekennzeichnet.

Bisher konnte ich ältere Umsätze sehen, nun werden sie nicht mehr angezeigt. Wo finde ich die älteren Umsätze?

In der Umsatzanzeige können Sie unter Zeitraum „alle Umsätze“ auswählen. Dadurch werden Ihnen die Umsätze rückwirkend für die letzten 90 Tage angezeigt. Diese Auswahlmöglichkeit können Sie mit „Suchkriterien speichern“ für die Zukunft beibehalten.

Wo sind meine Vorlagen? Wo kann ich neue Vorlagen anlegen bzw. vorhandene ändern?

Überweisungsvorlagen sind nach der Umstellung einzelnen Konten zugeordnet. Sie kommen zunächst in der "Ansichtsmaske" an. Über die Auswahl „Alle“ bekommen Sie die gewohnte Übersicht über alle Vorlagen.

Hinter der jeweiligen Überweisungsvorlage sehen Sie die möglichen Aktionen, die Ihnen hier zur Verfügung stehen und welche Sie nun ausführen können.

Für eine neue Überweisungsvorlage drücken Sie den Button „Neue Vorlage“.

Nach der Überweisung erscheint der Text: "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen". Wurde die Überweisung nun korrekt ausgeführt?

Ja, die bisherige Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ist durch „Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen“ ersetzt worden.

Ich möchte eine Zahlung unter 30,00 Euro durchführen und erhalte keine TAN, ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Bisher mussten Sie jede Änderung oder Zahlung im Online-Banking per TAN bestätigen. Im neuen Online-Banking ist das - im Sinne eines komfortablen Bankings - nicht mehr in jedem Fall erforderlich. Nun tätigen Sie Zahlungen bis 30 Euro ohne die Eingabe einer TAN. Das funktioniert bis zu einer Summe von 100 Euro, maximal 5 Zahlungen hintereinander.

Kann ich mehr als 2.000,00 Euro von meinem Sparkonto umbuchen?

Ja, innerhalb Ihrer Kundennummer oder z.B. von Ihrem eigenen Sparkonto auf Ihr Eheleutegirokonto können Sie ab sofort mehr als 2.000,00 Euro pro Monat umbuchen. Sie erhalten einen Hinweis auf die Höhe der anfallenden Vorschusszinsen und können dann umbuchen.

Wo finde ich die Umbuchungsfunktion?

Die Umbuchungsfunktion finden Sie zukünftig über die Aktion „Überweisung“.

Warum kann ich meine Terminüberweisung nicht ändern?

Die direkte Änderung von Terminüberweisungen ist im neuen Online-Banking nicht möglich. Möchten Sie eine Terminüberweisung ändern, führen Sie eine Löschung der bisherigen Terminzahlung und die Neuanlage mit den geänderten Daten durch.

Wie kann ich meinen Dauerauftrag befristet aussetzen?

Diese Möglichkeit entfällt. Bitte löschen Sie den vorhandenen Dauerauftrag und legen Sie einen neuen Dauerauftrag mit dem gewünschten Startdatum „Ausführung ab:“ an.

Kann ich das Online-Banking individuell gestalten?

Nach der technischen Umstellung können Sie Ihre Startseite im eBanking individuell und nach Ihren Bedürfnissen verändern. Sie entscheiden selbst, wie Sie in Ihr Online-Banking starten oder welche Informationen und Konten Sie sehen möchten.

Im Bereich „Banking > Service > My eBanking“ können Sie:

  • individuell das von Ihnen bevorzugte TAN-Verfahren festlegen bzw. für Ihr Sm@rt-TAN Verfahren die richtige Voreinstellung wählen.
  • Konten zu einer individuell bezeichneten Übersicht zusammenstellen und Konten ein- oder ausblenden. Die Option, eigene Kontobezeichnungen zu vergeben, entfällt.
  • eine individuelle Startseite für Ihr eBanking einrichten, die Ihnen bei jedem Login angezeigt wird.
Ich habe meine Konten individuell bezeichnet. Wo sind meine individuellen Kontobezeichnungen geblieben?

Mit der technischen Umstellung ist diese Möglichkeit im Online-Banking nicht mehr vorhanden.

Nach der Anmeldung bekomme ich einen Hinweis, dass ich mich nicht richtig abgemeldet habe. Was bedeutet dieser Hinweis?

Bei der letzten Anmeldung haben Sie sich nicht über den Button „Abmelden“ (oben rechts) ausgeloggt. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Das Thema Sicherheit ist uns ganz wichtig, deshalb erhalten Sie einen Hinweis.

Wo finde ich angekündigte Lastschriften?

Rufen Sie bitte den Menüpunkt „Zahlungsaufträge“ auf und wählen „Lastschriftrückgabe“. Hier werden Ihnen nicht nur alle Lastschriften angezeigt, die Sie zurückgeben können, sondern auch die noch nicht gebuchten, aber bereits angekündigten Lastschriften.

Postfach

Warum hat sich die Bezeichnung Postkorb geändert, was ändert sich mit dem neuen Postfach?

Das elektronische Postfach hat zukünftig nicht nur eine andere Optik, sondern auch eine neue Struktur. Denn jeder Kunde hat nun sein eigenes Postfach.

Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie in Ihrem eigenen Postfach in einer übersichtlichen Form wieder. Die Nachrichten werden sortiert, z.B. Mitteilungen (Nachrichten von Ihrem Kundenberater), Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen etc.

Wie gewohnt werden auch zukünftig, sofern gewünscht - automatisch und im regelmäßigen Turnus Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen in das Postfach eingestellt.

Unser Tipp: Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus dem Postfach (z. B. die Kontoauszüge) regelmäßig außerhalb des Online-Bankings zu speichern (bei gewerblich genutzten Konten sind Sie dazu verpflichtet). Die Informationen erhalten ein Löschdatum, zu diesem Datum werden die Inhalte im Postfach gelöscht. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Wie finde ich die Kontoauszüge der Konten bei denen ich bevollmächtigt bin?

Im Bereich ,,Bank-Postfach" werden Ihnen in einer Liste alle Personen angezeigt, zu denen Sie bevollmächtigt sind. Wenn Sie eine Person auswählen, erhalten Sie Zugriff auf die Inhalte des zugehörigen Postfachs.

Wie erfahre ich, dass ich neue Post erhalten habe?

Bei der Anmeldung im Online-Banking werden Sie unter „Aktuelles“ über neue Post informiert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit eine automatisierte Mail an Ihr reguläres E-Mail-Postfach senden zu lassen. Die Einrichtung der Benachrichtigungsfunktion erfolgt im Bereich „Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen > Postfach > Neue Benachrichtigung“. Die Benachrichtigung via E-Mail ist für Sie kostenfrei.

Wo finde ich die Post der Verbundunternehmen?

In der Online-Filiale stehen Ihnen die Postfächer zu unseren Verbundpartnern Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ Privatbank und der R+V Versicherung zur Verfügung. Wählen Sie zum Aufruf im Bereich „Postfach“ den entsprechenden Verbundpartner aus.

Wann erhalte ich meine Kontoauszüge ins Postfach?

Grundsätzlich erhalten Privatkunden Ihre Kontoauszüge 1 x monatlich zum Monatsende.

Für Geschäfts- und Firmenkonten, die bereits heute für eine elektronische Auszugserstellung (per PDF) freigeschaltet sind, erhalten Sie weiterhin monatlich zum Ultimo einen Auszug.
Für alle Konten, die nun im Rahmen der Umstellung und danach für die elektronische Auszugserstellung freigeschaltet werden, erhalten Sie wöchentlich freitags einen Kontoauszug. Wünschen Sie eine andere Bereitstellung, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Bei der Nutzung einer Zahlungsverkehrs-Software mit Nutzung von HBCI/ FinTS gilt für den Abruf von Kontoauszügen der gleiche oben genannte Turnus. Wird versucht einen Kontoauszug abzurufen, obwohl dieser noch nicht turnusgemäß für den Abruf bereitsteht, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Wenn Sie häufiger einen Auszug benötigen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Berater.

Sicherheitsverfahren

Ich erhalte die Aufforderung meine App „VR-SecureSIGN“ in die App „VR-SecureGo“ umzustellen, was muss ich genau tun?

Die TAN-App „VR-SecureSIGN“ kann nach der technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Sie wird abgelöst durch die TAN-App „VR-SecureGo“. Falls Sie das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ nutzen, installieren Sie bitte ab dem 08.07.2019 die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store auf Ihrem Smartphone und richten diese gemäß der folgenden Anleitung ein:

Bei der Umstellung der App war ich zu schnell, was kann ich tun?

Bitte installieren Sie die App „VR-SeucreGo“ und schließen Sie die App. Danach wechseln Sie bitte im Online-Banking in den Bereich "Banking > Service > TAN-Verwaltung". Hier finden Sie eine Zeile, die Ihren Smartphone-Herstellernamen enthält, dort klicken Sie bitte direkt auf den Button „bestellen“, Sie erhalten den Freischaltcode angezeigt. Öffnen Sie die App „VR-SecureGo“ wieder und geben Sie den Freischaltcode dort ein.

Ich erhalte einen Fehlercode bei der Installation/Nutzung der VR-SecureGo App? Was bedeutet der Fehlercode?
  • Code 303 – Neuinstallation VR-SecureGo
    Wird die App VR-SecureGo nach einer Ersteinrichtung gelöscht und wieder neu installiert, werden bei bestimmten Android-Geräten nicht alle Daten im Betriebssystem des Smartphones gelöscht. Bitte gehen Sie in die App-Einstellungen Ihres Betriebssystems und führen den Punkt „Alle Daten und Cache löschen“ aus.
  • Code 400 – Verbindungsfehler
    Bitte stellen Sie sicher, dass immer eine gute Mobilfunkverbindung (3G, LTE, mind. UMTS) oder ein vertrauenswürdiger WLAN-Zugang vorliegt und die aktuelle Version der VR-SecureGo App installiert ist.
  • Code 401 – Zertifikatsfehler
    Bitte installieren Sie die neueste App-Version.
  • Code 402 – Ungültige Antwort vom Server
    Verbindungsfehler, siehe hierzu Code 400.
  • Code 404
    Der Server kann innerhalb einer festgelegten Zeit nicht erreicht werden, beispielsweise weil der Server nicht erreichbar ist oder weil es ein Problem mit der Internetverbindung gibt, siehe hierzu Code 400.
  • Code 501
    Ihre Registrierung wurde noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte registrieren Sie sich erneut.
  • Code 731
    Der Freischaltcode ist nicht mehr gültig. Die VR-SecureGo App muss neu registriert werden. ODER: Das TAN-Verfahren ist gesperrt.
Ich sehe bei der Nutzung meines Sm@rtTAN-Lesers nicht den quadratischen Farbcode. Was muss ich tun?

In dem einzelnen Auftrag finden Sie unter dem Button „+“ Ihren gewohnten Farbcode wieder.

Damit Sie dauerhaft Ihren Farbcode angezeigt bekommen, wechseln Sie bitte in den Bereich „Banking > Service > My eBanking“


Hier wählen Sie bitte den Bereich „Individuelle TAN-Eingabe für Sm@rt-TAN plus festlegen“ und setzen einen Punkt bei „TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo). Durch Speichern wird Ihnen zukünftig wieder der Farbcode angezeigt.

Ich habe mein TAN-Verfahren gesperrt. Was muss ich tun?

Bei dreimaliger falscher TAN-Eingabe können Sie sich demnächst selbst entsperren:

  • Bei den TAN-Verfahren „VR-SecureGo“ oder „mobileTAN“ erhalten Sie automatisch einen Freischaltcode mit der Post. Die Entsperrung nehmen Sie nach dem Erhalt des Schreibens in der Online-Filiale unter „Banking > Service > TAN-Verwaltung“ vor.
  • Bei Nutzung eines Sm@rt-TAN-Lesers muss im Bereich „Banking > Service > TAN-Verwaltung“ die Funktion „Synchronisation“ ausgewählt werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte telefonisch an die ServiceHotline der VR-Dienste eG unter der Rufnummer 02825 5399-22 (montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr / donnerstags von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr).
Ich habe die falsche PIN eingegeben und bin gesperrt. Wie kann ich wieder das Online-Banking nutzen?

Bei der Eingabe einer falschen PIN ist der Zugang nach drei Fehlversuchen gesperrt. Auch hierbei können Sie sich demnächst selbst entsperren. Eine Entsperrung durch die Bank ist nicht mehr möglich.

  • Von der 4. bis zur 8. Fehleingabe besteht für Sie die Möglichkeit, sich durch die Eingabe der korrekten PIN und einer gültigen TAN selbst zu entsperren. Dies setzt ein freigeschaltetes TAN-Verfahren voraus.
  • Ab der 9. Fehleingabe wird Ihnen automatisch eine neue Start-PIN zugesandt. Nach Erhalt der Start-PIN können Sie sich eine neue PIN für das Online-Banking vergeben.
Ich erzeuge meine TAN immer manuell mit meinem Lesegerät. Hat sich etwas geändert?

Ja, es gibt nun eine neue Eingabelogik.

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rt-TAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden, in Ihren TAN-Leser eingegeben. Zukünftig ist die Eingabe der mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN erforderlich.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:   

  1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator. Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 - TAN manuell“.
  2. Geben Sie den am Bildschirm angezeigten Start-Code ein und drücken Sie „OK“.
  3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
  4. Geben Sie von der am Bildschirm angezeigten IBAN (z.B. DExx123456789012xxxx) nur die mit „x“ markierten Werte (z.B. von der Rechnung) in den TAN-Leser ein. Bestätigen Sie die Eingabe anschließend mit „OK“.
  5. Geben Sie den Betrag ein und bestätigen mit „OK“.
  6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.


Unser Tipp: Deutlich mehr Komfort erhalten Sie mit unseren optischen TAN-Verfahren. Insbesondere das neue Verfahren Sm@rt-TAN photo ist sehr einfach und zuverlässig zu bedienen. Für mehr Informationen rufen Sie gerne unseren Partner im Online-Banking die VR-Dienste eG unter der Rufnummer 02825 5399-22 (montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr / donnerstags von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr) an.

VR-BankingApp

Wo ist nun die Anwendung Kwitt zu finden?

Mit der Funktion „Kwitt“ in der VR-BankingApp versenden Sie Geld so einfach wie Nachrichten.

Bitte aktivieren Sie die Funktion neu. Dazu melden Sie sich nach der Umstellung in Ihrer VR-BankingApp an, wählen den Menüpunkt „Kwitt“ aus und bestätigen die Freischaltung mit einer TAN. Anschließend können Sie die Funktion wie gewohnt nutzen.

Ich erhalte keine Benachrichtigungen mehr? Was ist passiert?

Den Benachrichtigungsservice müssen Sie im Bereich „Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen“ erneut registrieren.

Es steht Ihnen der Benachrichtigungsservice (per E-Mail / SMS) bei Eingang einer Nachricht in das Postfach Ihrer Online-Filiale zur Verfügung. In der VR-BankingApp können Sie sich zusätzlich per Push-Nachricht über getätigte Kreditkartenumsätze benachrichtigen lassen.

Unser Tipp: Nichts verpassen. Aktivieren Sie den Benachrichtigungsservice bei Posteingang in das Postfach Ihrer Online-Filiale. Die Benachrichtigung via E-Mail ist für Sie kostenfrei.

Den Kreditkarten Alert, die Benachrichtigung bei Vornahme von Kreditkartenzahlungen richten Sie direkt in der VR-BankingApp ein. Starten Sie zur Aktivierung die App und rufen im Menü die Funktion „Benachrichtigungen“ auf.

VR-Protect

Beim Aufruf von VR-Protect wird mir ein Update vorgeschlagen. Ist das richtig?

Durch die technische Umstellung erhält Ihr VR-Protect ein Update, damit Sie weiterhin mit diesem gehärteten Browser arbeiten können.

Zahlungsverkehrssoftware

Ändert sich durch die Umstellung bei der Nutzung meiner Zahlungsverkehrssoftware etwas?

Wenn Ihr E-Banking-Programm nach der technischen Umstellung erstmalig eine Verbindung zu unserem Bankrechner aufnimmt, wird die Software automatisch zur richtigen Adresse weitergeleitet. Gegebenenfalls wird Ihnen von Ihrem System bei der erstmaligen Nutzung ein Hinweis zu geänderten Zugangsdaten angezeigt. Bitte nehmen Sie diesen Hinweis an. Weitere Schritte sind in der Regel nicht erforderlich.

SB-Geräte

Warum muss ich beim Kontoauszugsdrucker mehrfach meine Karte stecken, wenn ich mehrere Auszüge erhalten möchte?

Kontoauszugsdrucker
Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge über den Kontoauszugsdrucker ist nach der Umstellung leicht geändert.

  • Stecken Sie Ihre girocard (Debitkarte) wie gewohnt in den Kontoauszugsdrucker.
  • Es erfolgt der Druck von maximal zehn Auszugsblättern. Umfasst der Auszug mehr als zehn Seiten erhalten Sie den Hinweis, dass noch weitere Auszüge vorhanden sind.
  • Zum Fortsetzen des Drucks stecken Sie Ihre girocard (Debitkarte) nochmals in den Kontoauszugsdrucker.
     

Unser Tipp: Sparen Sie den Gang zum Automaten und bestellen Sie Ihre Kontoauszüge in das Postfach Ihres Online-Bankings. Die Umstellungsfunktion finden Sie in der Online-Filiale im Bereich „Postfach“ in der Auswahl „Verwaltung“.