Technische Umstellung beim Banking

Die Volksbank an der Niers eG hat am Wochenende vom 05.07.2019 bis zum 08.07.2019 das bankinterne Systemen umgestellt. Einen Überblick über die Verändeurngen und Neuerungen finden Sie hier.  

Die Bereiche im Überblick

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ entsprechen nicht mehr dem technischen Standard und können ab dem 05.07.2019 nicht mehr genutzt werden. Laden Sie sich bitte die aktuelle Version der VR-BankingApp herunter.

Kontoauszüge

Kontoinhabern, die ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei einen Kontoauszug per Post zu. Sie können auch den elektronischen Kontoauszug in Ihrem Online-Banking oder Zahlungsverkehrsprogramm im PDF-Format erhalten. Gerne stellen wir die Auszugserstellung für Sie auf den elektronischen Kontoauszug um. Dieser Auszug ist für Sie kostenlos und wird für Sie im OnlineBanking 10 Jahre bereitgehalten, wenn Sie ihn nicht aktiv löschen. Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/ Online-Brokerage und die Banking-Software

Das Online-Banking steht Ihnen durch die technische Umstellung in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank an der Niers eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • Überweisungslimit selber erhöhen.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/ Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking für unterschiedliche Nutzungen zur Verfügung stehen. Wenn Sie als Firmenkunde oder Verein zum Beispiel Lastschriften über das Online-Banking einziehen, wählen Sie bitte den Bereich „Lastschriften/ Dateiverarbeitung“. Für die Funktionen im Privatkundenbereich und die Einsicht in Ihr Depot wählen Sie bitte „Online-Banking/ Depot“. Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen/ Alias oder Ihre VR-Kennung und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Benutzernamen/ Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Benutzernamen/ Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der VR-SecureGo TAN oder der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das VR-SecureGo bzw. das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Der "Postkorb" heißt nach der technischen Umstellung "Postfach". Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig zu speichern. Bei gewerblich genutzten Konten ist die Archivierung von Kontoauszügen in elektronischer Form im Rahmen der GoBD vorgeschrieben.

Wichtiger Sicherheitshinweis!

Unsere Mitarbeiter werden Sie nicht telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone/Tablet irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Service-Hotline auf.

Service-Hotline Online-Banking

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  • Telefon 02825 539922